ÜBER UNS

Wir, die Musikkapelle Eglofs, sind eine junge Kapelle mit derzeit 75 Musikantinnen und Musikanten sowie 6 Ehrenmitgliedern. Die Musikkapelle wurde im Jahre 1842 aus Bläsern der damaligen Kirchenmusik gegründet. Nach einer einjährigen Bauphase und zahlreichen freiwilligen Arbeitsstunden konnten wir im Herbst 2002 unser neues, sehr gelungenes Probelokal einweihen. Im Juli 2022 wurden Fabian Hege und Guido Fuchs zum Vorstandsteam der Musikkapelle gewählt. Seit Mai 2019 hat Carina Wachter die musikalische Leitung übernommen.

Unser musikalisches Repertoire reicht von traditioneller Marschmusik über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zur konzertanten Blasmusik. Zu den mehr als 30 Auftritten im Jahr zählen unter anderem unser Muttertagskonzert, Wertungsspiele, Sommerabendkonzerte und verschiedene kirchliche Anlässe. Neben den zahlreichen Konzerten spielen wir auch unterhaltsame Stimmungsmusik bei verschiedenen Auftritten. Seit einigen Jahren veranstalten wir am Anfang des Jahres unseren Unterhaltungsabend, bei dem neben Musik auch Show- und Gesangseinlagen dem Publikum präsentiert werden.

Neben unserem abwechslungsreichen Jahresprogramm feierten wir an Pfingsten 2017 unser 175-jähriges Jubiläum mit einem großen Kreisverbandsmusikfest. Nach mehrjähriger Vorbereitung blicken wir stolz auf das fünftägige Fest zurück. An dessen Erfolg waren das ganze Dorf und mehrere zehntausend Besucher beteiligt! Erstmals in der Geschichte des Blasmusikverbands Baden-Württemberg fanden die Wertungsspiele bereits im Mai mit einer offenen Wertung statt. Einige Highlights waren die Eröffnung mit einem Sternmarsch, der Firmen- und Vereinsabend in Zusammenarbeit mit den Eglofser Gastwirten sowie die Auftritte von Markus Wolfahrt, den Schürzenjägern, Allgäu Feagern, Fäaschtbänklern und der Brasserie. Unser großer Festumzug mit über 2.500 Mitwirkenden am Pfingstmontag bildete den krönenden Abschluss.

Wir Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Eglofs freuen uns über einen Auftritt bei Ihnen.

Hast Du Lust bei uns mitzuspielen? Dann melde Dich bei unserer Vorstandschaft.